Rezept Beef Tatar
So beeindruckst du auf der nächsten Grillparty
Foto: Beef Tatar
Frisches Rindfleisch, salzige Kapern, süß-saure Gurken, scharfer Senf, aromatische Schalotten, etwas Ketchup und frische Petersilie.
Hast du anhand der Zutaten schon erraten, um welches Gericht es sich handeln könnte? Richtig, um ein leckeres Beef Tatar – eine Vorspeise, mit der du auf der nächsten Grillparty garantiert jeden beindruckst. Wie es dir perfekt gelingt, und was du unbedingt beachten solltest, erklären wir dir nachfolgend in unserem Blogbeitrag.
Das Wichtigste zuerst:
Die wichtigste Zutat beim Beef Tatar ist natürlich das Rindfleisch. Dieses sollte beste Qualität haben und wirklich frisch sein. Kaufe beim Metzger deines Vertrauens am besten Rinderfilet oder Rinderhüfte. Du kannst das Fleisch entweder anschließend selbst kleinschneiden oder noch beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Manche von uns schwören ja auf Botox im Sinne der Schönheit, essen will es aber keiner. Verarbeite das Fleisch deshalb zügig, halte die Kühlkette ein und verzehre das Tatar noch am selben Tag.
Die richtige Mischung:
- 400g Rinderfilet oder Rinderhüfte
- 25g Schalotten
- 4 Essiggurken
- 2 TL Kapern
- 1 EL Ketchup
- 1 TL Senf
- 1 TL neutrales Speiseöl
- Frisch gehackte Petersilie
- Salz
- Pfeffer
- Paprika
- Cayennepfeffer
Jetzt geht's ans Eingemachte:
Falls du dich dafür entschieden hast, dein Fleisch selbst zu schneiden, ist nun der richtige Zeitpunkt dafür. Schneide zuerst dünne Streifen und diese anschließend in feine Würfel. Stelle das Fleisch dann unbedingt wieder kühl.
Mische nun den Senf, Ketchup und Öl und rühre alles in einer Schüssel glatt.
Im nächsten Schritt schneidest du die Schalotten und Essiggurken in kleine Würfel und hackst die Kapern. Anschließend gibst du die Schalotten, Essiggurken, Kapern und frische Petersilie mit in die Schüssel und würzt alles nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Paprika und Cayennepfeffer.
Kurz vor dem Verzehr vermengst du das Rindfleisch mit den restlichen Zutaten und würzt bei Bedarf noch einmal nach.
Zum Grillmeating mit deinen Freunden kannst du das Tatar perfekt mit Röstbrot oder einem bunten Salat servieren.
An Guad'n!